zurück zur Startseite
zurück zur Startseite
Impressionen Schwedeneck
Region & Orte > Schwedeneck

Schwedeneck

Steilküste Schwedeneck
Steilküste Schwedeneck
Küstenregion Schwedeneck: Dieser Name bezeichnet eine der wohl schönsten Gemeinden an der Ostseeküste, die Familien und Naturliebhaber gleichermaßen begeistert. Obwohl es einen Ort "Schwedeneck" gar nicht gibt. Denn nach der Gebietsreform 1927 wurden die bisherigen Gutsbezirke Dänisch Nienhof, Hohenhain, Grönwohld und Birkenmoor zu einer politischen Landgemeinde zusammengeschlossen - es entstand Schwedeneck.

Die prachtvollen Gutshäuser machen aber noch heute einen Teil des Reizes dieser Gemeinde aus. Schwedeneck hat aber noch sehr viel mehr zu bieten: Kinder können am 16 Kilometer langen Strand nach Herzenslust im Sand oder im Wasser spielen, denn an den meisten Stränden ist das Wasser flach. Erst nach vielen Metern vertieft es sich zum eigentlichen Meer, auf dem in der Ferne die Boote vorüberziehen.

Im Norden und Osten von der Eckernförder Bucht und der Kieler Förde umrahmt, ahnt der Strand- und Steilküstenwanderer die Weite der Ostsee und die Schönheit Schleswig-Holsteins, wenn er auf einer Bank ausruhend in der Ferne gegenüberliegende Ufer oder einfach nur das offene Meer betrachtet und hinter sich die traumhafte Landschaft Schwedenecks weiß.

Familienfreundliche Hotels, Privatpensionen, Ferienhäuser und Gaststätten sorgen für eine optimale Unterkunft ganz nach individuellen Vorlieben. Und selbstverständlich geben die freundlichen Vermieter auch Ausflugstipps, falls einmal kein Strandwetter sein sollte. Ganz in der Nähe gibt es eine Reihe von lohnenden Ausflugszielen im schönen Dänischen Wohld, zu dem auch Schwedeneck gehört, und die Landeshauptstadt Kiel ist nur 20 Kilometer entfernt. Eigentlich braucht man Schwedeneck jedoch gar nicht zu verlassen, denn mit seinem sanft hügeligen Binnenland, den zum Teil bewaldeten Steilufern, Hügelgräbern und anderen landschaftlichen Edelsteinen bietet es unzählige Möglichkeiten, die Natur zu Fuß oder per Fahrrad zu genießen.

"Wir Schwedenecker garantieren, dass die klassischen Tugenden Schleswig-Holsteins wie Ruhe und Naturnähe, gute und reine Luft und sauberes Wasser, vertraute Heimatlichkeit und gutes Essen bei uns noch vorhanden sind." (Aus einem Info-Schreiben der Kurverwaltung Schwedeneck, 1997).